Deutsche Einzelmeisterschaft im Ju-Jutsu

Ju-Jutsukas des JCE steigen wieder ein

Am vergangenen Wochenende (2./3.10) fand in Maintal die Deutsche Einzelmeisterschaft im Ju-Jutsu statt. Nachdem im letzten Jahr der Deutsche Ju-Jutsu Verband diese, aufgrund der Corona-Pandemie, absagen musste, konnte diese Veranstaltung mit Hilfe des Ausrichters Budo Club Budokan Maintal e.V. ausgetragen werden.
 
Unter strengen Hygienemaßnahmen (keine Zuschauer, Testung aller Sportler und Betreuer) wurde in den Kategorien Fighting, Duo und Ne-Waza gekämpft.

Auch für den Judo-Club Erbach e.V. war dies wieder ein Einstieg in das langersehnte Wettkampfgeschehen. Für den Verein traten Tanika Rundel und Mitja Manschitz (beide Oberzent) an.

Tanika Rundel, welche Mitglied im Nationalkader des DJJV ist, kam von der U21 in den Seniorenbereich. Sie kämpfte in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Hierbei konnte sie in souveräner Weise zwei Siege über Ines Drescher und ihrer Bundeskaderkollegin Alicia Pommert erlangen. Leider musste sie sich den ebenfalls im Kader befindlichen Sophie Büscher und Jenny Grudnio geschlagen geben. Tanika erreichte somit den 3. Platz.
Mitja Manschitz kämpfte in der Klasse -69 kg. Er startet eigentlich in der U21. Diese wurde bei der DEM mit den Senioren zusammengelegt. Seinen ersten Kampf bestritt Mitja gegen den erfahrenen Bayern Marco Weis. Nach einem verhaltenen Start, schaffte er es den älteren Weiß mit einem traumhaften Hüftwurf auf Ippon zu werfen und anschließend am Boden zu fixieren. Allerdings schaffte er es nicht mehr vor Ablauf der Kampfzeit einen klaren Treffer im Part 1 (Atemi-Bereich im Stand) zu setzen und kam in die Trostrunde.  Hier traf er auf den Nationalkaderathleten und Teilnehmer der diesjährigen Europameisterschaft Till Runge. Mitja startete diesmal fulminant und ging mit Treffer im Part 1 und einem kleinen Wurf in Führung. Im Anschluss gelang es ihm Till Runge mit einem Schulterwurf klar auf Ippon zu werfen. Allerdings wurde er unglücklich, aufgrund einer durchgezogenen Technik im Schlagabtausch, disqualifiziert und kam auf den 7. Platz.
 
Der Judo-Club Erbach zeigt sich sehr zufrieden mit seinen Wettkämpfern, welche nach langer Zeit endlich wieder bei Wettkämpfen auf der Matte stehen durften.
 
Auch die Vorbereitungen für die Deutsche Schülermeisterschaft, welche am 23./24.10.2021 ebenfalls in Maintal stattfinden, sind im Verein im vollen Gange. Hier werden 7 junge Kämpfer/-innen in der U14 antreten sowie 5 Jugendliche in der U16.

nach oben