Deutsche Meisterschaft 2009

Timo Schadt vom JC Erbach wird deutscher Vizemeister 2009 in Ju-Jutsu Fighting

Westdeutscher Vizemeister 2009 Timo Schadtv.li. Timo Schadt mit Trainer Bernd Keßler


Am Samstag, den 20. und am Sonntag den, 21. Juni 2009 war wieder Start für die Deutsche Einzelmeisterschaft im Ju-Jutsu Fighting. Top vorbereitet und hoch motiviert fuhren die Hessen gemeinsam am Freitag mit Landestrainer Achim Berger ins niedersächsische Raststede bei Oldenburg.

Für den JC Erbach kämpften am Samstag in der Altersklasse U 21 Malte Wolfers und Sebastian Sturm, beide in der Gewichtsklasse bis 69 kg sowie Oleg Khitro bis 62 kg.

Sebastian Sturm gewann seinen Auftaktkampf, verlor den folgenden Kampf und musste somit in die Trostrunde. Hier gewann er mit Full Ippon und traf dann im darauf folgenden Fight auf seinen Vereinskameraden Malte Wolfers. Er hatte bis dahin einen Kampf knapp verloren und einen gewonnen. Dieser vereinsinterne Fight ging 18:10 zu Gunsten von Sebastian Sturm aus. Im kleinen Finale um Platz 3, verlor jedoch Sebastian mit 14:0 und erreichte einen hervorragenden 5. Platz. Malte Wolfers errang einen 7. Platz.

Oleg Khitro hatte ebenfalls einen guten Start mit einem Sieg. Verlor aber seinen 2. Kampf mit Full Ippon und musste nun in die Trostrunde. Dort gewann er einen Kampf gegen Engin Kocagözoglu von PSV Detmold mit 14:0 und verlor einen weiteren Kampf und erreichte einen 7. Platz.

Am Sonntag kämpfen in der Klasse U 18 Timo Schadt plus 81 kg, Jochen Keßler bis 60 kg und Isabel Wacht bis 52 kg.

Timo Schadt ging sehr konzentriert in seinen 1 Kampf, den er gegen Björn Zumbeck vom MTV Schöningen mit 14:0 gewann, seinen 2. Kampf verlor er gegen den späteren deutschen Meister Roiger Simon von der TG Hanau und durch einen Sieg im 3. Kampf gegen Marcel Beck vom TUS Wünneberg sicherte er sich die deutsche Vizemeisterschaft.

Jochen Keßler hatte dagegen schon in seinem 1. Kampf nach umstrittener Schiedsrichterentscheidung durch eine Niederlage mit 13:12 Punkten keine Chance mehr auf den Sieg. Er kämpfte sich zwar durch die Trostrunde in das kleine Finale um den 3. Platz, verlor aber in diesem gegen Tom Becker vom TV Burghausen und erreichte einen guten 5. Platz.

Isabel Wacht hatte gleich zu Beginn ihrer Kämpfe die stärkste Gegnerin in ihrem Pool; sie verlor klar gegen Charlotte Wittich vom 1.JJV Bernau, der späteren neuen Deutschen Meisterin 2009. Im nachfolgenden Kampf verlor Sie gegen Ellis Penndorf vom JC Wiesbaden und erreichte einen 7. Platz.

Vereinstrainer vom JC Erbach, Bernd Keßler war mit seinen 5 Kämpfern und seiner Kämpferin sehr zufrieden.

Es gilt sich jetzt auf das nächste Turnier die German Open in Hanau am 3./4.10.09 vorzubereiten, bei dem die Karten wieder neu gemischt werden.

Die gezeigten Leistungen des Hessischen Landeskaders waren nach dem Medaillenspiegel ausgezeichnet. Der  Hessenkader platzierte sich mit 5 mal Gold, 3 mal Silber, und 7 mal Bronze hinter Baden und vor den Bayern auf den 2. Platz.

Weitere Infos und Bilder zur Deutschen Einzelmeisterschaft 2009 in Ju-Jutsu Fighting finden Sie auf der Website des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes unter www.djjv.de

nach oben