Gelungener Saisonstart der Erbacher Ju-Jutsuka in Limburg

Kaum war Fasching vorbei, machte sich der Judo Club Erbach am letzten Samstag mit 18 Wettkämpfern auf den Weg nach Limburg zum Domstadtpokal im Ju-Jutsu Fighting und Newaza. Nachdem sie über den Winter fleißig trainiert hatten, starteten 6 Mädchen und 11 Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren sowie ein Erwachsener in die Wettkampfsaison 2018. Bei spannenden und technisch anspruchsvollen Kämpfen konnten sie zeigen, dass sich das Training gelohnt hat.

Einziger Starter in der Altersklasse bis 18 Jahre war Mitja Manschitz. Er konnte sich mit sauberen Ju-Jutsu-Techniken in drei seiner Kämpfe gegen seine Gegner durchsetzen und erreichte einen sehr guten zweiten Platz.

Leany Rhode vom JC-Erbach beim Domstadtpokal 2018In der Altersklasse bis 15 Jahre traten gleich 4 Jungen und 2 Mädchen vom Judo Club Erbach an, einige von ihnen zum ersten Mal in dieser Altersklasse. In der Gewichtsklasse bis 37 kg dominierte Emanuel Heumann seine Gegner und sicherte sich den ersten Platz. Genauso erfolgreich war Roman Sawadski. Er konnte beide Kämpfe mit „Full Ippon“ – der höchsten, möglichen Wertung – für sich entscheiden und landete damit auch ganz oben auf dem Podest. Nikas Manschitz erkämpfte sich in spannenden Wettkämpfen den dritten Platz in der Klasse bis 45 kg. Patho Siwakorn kämpfte in der sehr stark besetzten Klasse bis 50 kg. In seinem Pool kam er in die nächste Runde und erreichte am Ende einen sehr guten 3. Platz. Bei den Mädchen konnte sich Manju Oberle gegen ihre Gegnerin vom JC Limburg klar durchsetzen und stand ganz oben auf dem Podest. Ida Peters zeigte zeitweise tolle Techniken, konnte aber nicht immer punkten und blieb bei diesem Turnier unter ihren Möglichkeiten. Sie erreichte Platz fünf.

Mit 3 Jungen und 3 Mädchen starteten auch 6 Wettkämpfer vom JC Erbach in der Altersklasse bis 12 Jahre. In der Klasse bis 34 kg kämpften mit Emil Pröhl und Alex Tran gleich zwei Erbacher Wettkämpfer. Beide zeigten sehr gute Techniken und konnten viele ihrer Kämpfe durch Full Ippon gewinnen. Am Ende lag Emil Pröhl vorne und erreichte den ersten Platz vor seinem Vereinskollegen Alex Tran auf dem zweiten Platz. Auch Elias Herdt konnte seinen ersten Kampf mit der höchsten Wertung gewinnen. Im zweiten Kampf unterlag er seinem Gegner und konnte sich bei der Siegerehrung zu einem 2. Platz gratulieren lassen. Celina Klemenz hatte Gegnerinnen aus Gelsenkirchen und Wiesbaden. Sie konnte sich über einen dritten Platz freuen. Lina Knapp zeigte sehr gute Techniken und konnte zwei Kämpfe mit Höchstwertung für sich entscheiden. Mit dieser Leistung erreichte sie einen tollen 2. Platz. Leany Rhode konnte ihren ersten Kampf knapp für sich entscheiden. Auch sie konnte sich damit den 2. Platz erkämpfen.
Die Jüngsten traten in der Altersklasse bis 10 Jahre an. Paula Willms startete in einer stark besetzten Klasse und hatte 4 Gegnerinnen. Paula zeigte ihr Können in allen drei Parts und gewann zwei Kämpfe mit Full Ippon. Das Team des JC-Erbach beim Domstadtpokal 2018Auf dem Podest reichte diese Leistung zu Platz 3. In der Gewichtsklasse bis 24 kg traten bei den Jungen alle drei Erbacher Wettkämpfer in der gleichen Klasse an. Phil Rhode, Valentin Tran und Alex Stocher lieferten sich spannende Wettkämpfe und konnten sich die ersten drei Plätze sichern. Valentin Tran stand ganz oben auf dem Podest, Alex Stocher wurde Zweiter und Phil Rhode konnte den dritten Platz für sich entscheiden. Besonders zu erwähnen ist, das sich Paula Willms und Valentin Tran die Pokale für den schnellsten Sieg in ihrer Altersklasse erkämpft haben. Das zeigt, wie gut auch die Jüngsten schon Techniken beherrschen und anwenden können.

Bei den Erwachsenen trat Felix Grössl im Newaza an. Gut vorbereitet traf er in seiner Gruppe auf erfahrene Wettkämpfer. Er konnte das Gelernte anwenden und erreichte den 5. Platz.

Mit insgesamt 5 ersten Plätzen und sehr erfolgreichen Kämpfen hat der JC Erbach hinter dem Bushido-Ryu Gelsenkirchen den zweiten Platz in der Vereinswertung erreicht. Die Trainer Bernd und Georg Keßler sind mit der Leistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden und sehen den Hessenmeisterschaften im März optimistisch entgegen.

nach oben