Hessenmeisterschaften Ju-Jutsu in Maintal

Am 09.03.2019 reiste das Wettkampfteam des Judo Club Erbach zu den Hessenmeisterschaften nach Maintal, um sich mit den Besten des Bundeslandes zu messen. Insgesamt 23 Athleten stellten sich der Konkurrenz von insgesamt 123 Startern.

Am Nachmittag starteten die Kämpfer der Erwachsenen und U21 Klassen. Hier war der JC Erbach mit 4 Startern vertreten.

Gruppenbild Hessischemeisterschaften Ju-Jutsu

In der U21 weiblich bis 57kg startete Tanika Rundel, sie musste beide Male gegen ihre Bundeskaderkollegin Pommert aus Wiesbaden auf die Matte. Tanika kämpfte konzentriert und souverän in allen Parts und konnte ein beiden engen Duellen die Oberhand für sich behalten, Platz 1.

Bei den Herren +94kg absolvierte Phillip Hahner nach längerer Wettkampfpause sein Debüt. Fulminant bezwang er Otterbein aus Wächtersbach in seinem ersten Kampf bereits vor Ablauf der Kampfzeit. Im Kampf um den Titel traf er auf Mollenhauer, den aktuell Drittplazierten der WM 2018. Phillip gab alles und bot seinem Kontrahenten die Stirn, allerdings reichte es am Ende leider nicht und er musste sich nach Punkten geschlagen geben, Platz 2.

In der Klasse der Herrin bis 77kg absolvierte Wladislaw Gumarow seinen ersten Wettkampf im Ju-Jutsu. Im ersten Duell traf er auf Schmidt aus Erlensee, Wladi schaffte es durch saubere Atemitechniken und einem Ausheber aus dem Übergang einen Punktvorsprung zu erarbeiten, den er bis zu Letzt halten und letztlich den Kampf für sich entscheiden konnte. Im entscheidenden Kampf gegen Friedrich aus Limburg entwickelte sich ein spannendes Duell, beide schenkten sich nichts. Am Ende hatte leider der Limburger die Nase vorn, Platz 2.

Etwas Pech hatte an diesem Tag Mitja Manschitz in der U21 bis 69kg. Bereits in der Gruppenphase traf er auf Herzog und Moyer, die am Ende Platz 1 und Platz 2 belegten. In beiden Duellen musste er sich knapp geschlagen geben und landete etwas unglücklich auf dem 5. Platz.

Am Vormittag starteten die Altersklassen der U10, U12, U14 und U16.

In der U16 bis 46kg landete Emmanuel Heumann auf dem 2. Platz, nachdem er den entscheidenden Kampf knapp gegen Bayer verlor.

In der U14 männlich bis 50kg beherrschte Nikas Manschitz alle seine Gegner. Er schaffte es alle seine drei Kämpfe vorzeitig für sich zu entscheiden, vor allem gegen seine starken Übergänge im Wurfbereich fanden seine Gegner kein Rezept, 1. Platz.

In der U14 männlich bis 40kg starteten gleich zwei Erbacher Kämpfer. Emil Pröhl, der eigentlich bis 35kg startet, und Tobias Mück. Emil verlor seinen ersten Kampf äußerst umstritten gegen Eisenberg aus Marburg mit 9:10, gegen Rodinger aus Arolsen konnte er wiederum souverän siegen. Im letzten Duell traf er auf Tobias, beide gaben alles mit dem besseren Ende für Tobias, ein unglücklicher 4. Platz für Emil. Tobias wiederum wurde in seinem ersten Kampf gegen Rodinger bei deutlicher Punktführung disqualifiziert, im Anschluss besiegte er Eisenberg aus Marburg klar nach Punkten. Aufgrund der besseren Unterbewertung landete allerdings Eisenberg auf dem 1. Platz, Platz 2 für Tobias.

In der U14 weiblich bis 45kg starteten ebenfalls 2 Erbacher Athleten. Leany Rohde und Manju Oberle. Leany zeigte an diesem Tag Kampfgeist und eine Steigerung zum letzten Turnier, sie bezwang Volkov aus Wiesbaden, musste sich allerdings leider in den übrigen Duellen geschlagen geben, 4. Platz. Manju Oberle wiederum erwischte einen bärenstarken Tag. Sie bezwang Volkov aus Wiesbaden und Barsukov aus Kassel bereits vor Ablauf der Kampfzeit. Lediglich gegen Zenkova aus Limburg musste sie über die volle Zeit gehen, konnte aber hier deutlich nach Punkten siegen, 1. Platz.

In der weiblichen U14 bis 50kg startete Celina Klemenz. Im ersten Duell besiegte Celina ihre Kontrahentin Begic aus Hommertshausen sicher nach Punkte. Im Kampf um den Titel traf sie auf ihre Dauerkonkurrentin Börner aus Wiesbaden, die sie beim Domstadt-Pokal besiegte. An diesem Tag hätte Börner die Nase vorn, Platz 2 für Celina.

In der U12 männlich bis 30kg starteten gleich drei Erbacher Kämpfer. Manuel Pfezer, Alex Strocher und Valentin Tran. Alle drei zeigten saubere Kämpfe mit bereits sehr gutem technischen Niveau. Am Ende des Tages ging ein kompletter Medaillensatz nach Erbach, Platz 1 für Valentin Tran, Platz 2 für Alex Strocher und Platz 3 für Manuel Pfezer.

Bei der männlichen U12 bis 35kg absolvierte Richard Mizel seine erste Meisterschaft. Hier traf er auf den bereits erfahrenen Hofmann aus Hofheim. Richard konnte mit seinem Gegner gut mithalten und im Atemibereich gut zusetzten, allerdings fand er kein Mittel gegen den guten Schulterwurf des Hofheimers. Am Ende Platz 2.

In der U12 bis 40kg startete Mario Stefan für den JC Erbach. Mario zeigte an diesem Tag was in ihm steckt, sicher bezwang er Börner aus Wiesbaden, Lindenschmidt aus Hofheim und Zenkov aus Limburg. Im Kampf um den Titel traf er auf seinen Dauerkonkurrenten La Torre aus Hofheim. Mario gab alles, musste sich allerdings am Ende mit 4 zu 7 geschlagen geben, ein starker 2. Platz.

Eine Gewichtsklasse höher in der U12 bis 45 kg kämpfte Nikolas Krönert seine erste Landesmeisterschaft. Hoch motiviert startete er in seinen ersten Kampf gegen Catalbas aus Wiesbaden und konnte diesen auch sogleich besiegen. Im entscheidenden Kampf traf er auf den bereits erfahrenen Naileh aus Erlensee, gegen den Nikalos an diesem Tag das Nachsehen hatte, Platz 2 für Nikolas.

In der weiblichen U 12 bis 30kg starteten zwei Erbacher Kämpferinnen, die beide ihre erste Meisterschaft bestritten. Francesca Nistor, die eigentlich noch in der U10 startet, und Lia Eisentraut. Francesca startete mit Biss und konnte vor allem mit Schlag- und Tritttechniken Punkte sammeln, allerdings machte sich im Kontakt der Gewichtsvorteil der Gegner bemerkbar. Am Ende Platz 4 für Francesca, weiter so! Lia Eisentraut erwischte einen super Tag, sie konnte im Duell gegen ihre Vereinskollegin und gegen Sander aus Hommertshausen die Oberhand behalten. Bemerkenswert ist hierbei der Sieg gegen die bereits kampferprobte Sander, gegen die spätere Siegerin Körber aus Wüstems hatte sie dann allerdings das Nachsehen. Am Ende Platz 2 für Lia.

In der U12 weiblich bis 40 kg starteten ebenfalls zwei Erbach Kämpferinnen. Melanie Mizel und Paula Willms. Melanie, auch ein Neuling auf einer Landesmeisterschaft, konnte in jedem ihrer Duelle gut mitkämpfen, allerdings machte die Erfahrung ihrer Gegnerinnen am Ende den Unterschied, Platz 4. Paula wiederum erwischte ein sehr starten Tag. Vor allem der Fußstoß machte ihren Gegnerinnen an diesem Tag das Leben schwer, so konnte sie Crnic aus Hofheim, gegen die sie in Limburg noch verlor und Müller aus Hommertshausen bezwingen. Platz 1 für Paula.

Bei den jüngsten, der U10 männlich bis 30kg starten ebenfalls zwei Erbacher Athletin. Phil Rohde, der Wiegand aus Erlensee deutlich bezwang. Im Anschluss traf Phil auf Lindenschmidt aus Hofheim, es entwickelte sich ein enges Duell in dem Phil die Nase vorn hatte, nach einem Schulterwurfansatz des Hofheimers brach das Kampfgericht den Kampf ab und disqualifizierte Phil etwas strittig aufgrund einer Würgetechnik. In einem spannenden vereinsinternen Duell gegen malte Albrecht konnte Malte am Ende die Oberhand behalten. Platz 3 für Phil. Malte wiederum siegte im Anschluss gegen Wiegand und auch deutlich gegen Lindenschmidt aus Hofheim. Platz 1 somit für Malte.

 

In der abschließenden Vereinswertung kam das Team des Judo Club Erbach mit 6x Platz 1, 10x Platz 2, 2x Platz 3, 4x Platz 4 und 1x Platz 5 auf den ersten Platz, womit sich die Trainer Bernd, Georg und Jochen Keßler hoch zufrieden zeigten. Wir gratulieren allen Kämpfern zu einer durchweg guten Leistung. Nun gilt es sich für die kommende Westdeutsche Meisterschaft und das Erbacher Frühjahrsturnier vorzubereiten, um auch hier wieder Medaillen sammeln zu können.

 

nach oben