Westdeutsche Meisterschaft Ju-Jutsu 2017

Am Samstag, den 06.05.2017 fand die Westdeutsche Meisterschaft im Ju-Jutsu-Fighting, Duo und Ne-Waza statt, zu der 210 Kämpfer aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland nach Maintal gekommen waren. Der Judo-Club Erbach nahm mit zehn Ju-Jutsuka aus den Altersklassen U15 und U18 und einem Ne-Waza-Kämpfer aus der Altersklasse Senioren teil.

Trainer Bernd Keßler mit seinem Wettkampfteam bei der Westerdeutschen MeisterschaftFür die Wettkämpfer der U15 verlief die Meisterschaft sehr erfreulich. Ida Peters (-40 kg), Emanuel Heumann (-37 kg) und Adrian Knapp (-66 kg) konnten alle ihre Kämpfe gewinnen und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Roman Sawadski (-55 kg) durfte sich über Silber freuen und Patho Siwakorn (-41 kg) kam auf den fünften Platz.

Ida Peters wird Westdeutsche Meisterin in der U15w – 40 kgIn der U18 männlich bis 66 kg trafen die Vereinskameraden Jan Patschull und Yuri Ossipenko im Halbfinale aufeinander. Jan sicherte sich mit 10:8 Punkten die Bronzemedaille und verwies Yuri auf Platz 5. In der gleichen Altersklasse erkämpfte sich die Bundeskaderathletin Tanika Rundel (-52 kg) souverän Platz 1, Bianca Sucur (-70 kg) unterlag ihrer Dauerkonkurrentin aus Limburg und kam auf Platz 2. Jule Peters (-57 kg) blieb dieses Mal unter ihren Möglichkeiten und erreichte den dritten Platz.

Georg Keßler bereitet seinen Sieg im Ne-Waza über Christian Müller vor.In der Kategorie Ne-Waza (Bodenkampf) ging Georg Keßler bei den Senioren bis 69 kg auf die Matte. In seinem ersten Duell musste er sich nach 30 Sekunden dem erfahrenen Bundeskaderathleten Vuong Doan geschlagen geben. Die drei folgenden Kämpfe konnte der Erbacher mit ausgeklügelten Techniken für sich entscheiden und kam verdient auf Platz 2.

Mit vier Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen endete die Westdeutsche Meisterschaft für die Wettkämpfer des JC Erbach sehr erfolgreich, alle Athleten konnten ihre Leistungen gut abrufen. Da sich die vier Erstplatzierten jeder Gewichtsklasse für die Deutsche Schüler- und Einzelmeisterschaft qualifiziert haben, werden die Trainingseinheiten der nächsten Wochen gezielt für die Vorbereitung genutzt.

nach oben