Westdeutsche Einzelmeisterschaft 2009

Westdeutsche Einzelmeisterschaft 2009

Unser Team 2009
Unser Team U18 und U21 bei der Westdeutschen Meisterschaft 2009
von links stehend Oliver Hörr, Timo Schadt, Malte Wolfers, Trainer Bernd Keßler, von links knieend Georg Keßler, Martin Lichtblau, Oleg Khitro, Jochen Keßler, Sebastian Sturm, Isabel Wacht

Jochen Keßler wird Westdeutscher Meister 2009 in Ju-Jutsu Fighting

Am Samstag, den 16.05.2009 starteten 8 Kämpfer und Kämpferinnen vom JC Erbach bei der Westdeutschen Meisterschaft in Bad Kreuznach. Es waren 43 Vereine mit 123 Kämpfern und Kämpferinnen aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland am Start.

Das Leistungsniveau der einzelnen Landeskader war wie zu erwarten sehr hoch, da es auch galt, sich für die Deutsche Meisterschaft 2009 zu qualifizieren.

Für den JC Erbach ging der Bundeskader-Athlet Jochen Keßler (U18 bis 60kg) auf die Matte und gewann alle seine Kämpfe souverän und wurde zum 3. Mal in Folge Westdeutscher Meister.

Seine Gegner Moritz Keil von der TG Hanau, Mark Decker vom PSV Wiesbaden und Dominic Zielinski vom PSV Detmold hatten während der jeweils 3-minütigen Kampfzeit durch seine perfekten Techniken keine Chance.

Timo Schadt (U18 bis 81kg) ebenfalls vom JC Erbach und Mitglied des Hessen Kader gewann seinen 1. Kampf gegen Marcel Beck von der TUS Wünneberg und stand somit schon als Vizemeister fest. Er verlor leider seinen 2. Kampf gegen einen sehr starken Roger Simon amtierender Europameister aus der Mannschaft der TG Hanau.

Sehr beachtlich war der 2. Platz von Sebastian Sturm und der 3. Platz von Malte Wolfers die beide für den JC Erbach in derselben Gewichtsklasse (U21 bis 69kg) und somit in dem gleichen Pool kämpfen mussten.

Vor allem Sebastian Sturm bot den Zuschauern packende und spannende Kämpfe und musste sich leider im Finalkampf Lorenz Fuchs vom SC Bochold knapp geschlagen geben.

Auch Malte Wolfers, der seine Kämpfe gegen Arne Merkenschein vom PSV Detmold und Marc Brütting vom JC Wiesbaden klar gewann, traf schon in der Gruppenphase auf den späteren Sieger Lorenz Fuchs. Diesen Kampf ging hauchdünn mit 7:6 Punkten zu Gunsten von Fuchs aus.

Als einzige weibliche Kämpferin startete für den JC Erbach Isabel Wacht (U18 bis 52kg), Mitglied des Hessen Kader, die Ihren Auftaktkampf mit 14:0 Punkten gegen Ramona Köhler vom JC Limburg souverän für sich entscheiden konnte. Im 2. Kampf verlor Sie gegen die amtierende Vize Europameisterin und späteren Siegerin Nadine Clemen von der TG Hanau und erreichte einen hervorragenden 3. Platz.

Auch einen super 3. Platz erkämpfte sich vom JC Erbach Oleg Khitro (U18 bis 62kg), der seinen 1. Kampf  ebenfalls mit 14:0 Punkten gegen Manuel Beuke vom Sportverein Menden klar gewann, verlor später seinen Kampf gegen den Top-Favorit dem amtierenden Europameister und neuen Westdeutschen Meister 2009 Kevin Crichton von der TG Hanau.

Martin Lichtblau (U21 bis 62kg) vom JC Erbach der in derselben Gruppe kämpfen musste, kam über einen 5. Platz nicht hinaus und blieb unplaziert.

Oliver Hörr (U18 bis 73kg) vom JC Erbach konnte in einer starken Gruppe nur einen Kampf für sich entscheiden und erreichte den 4. Platz.

Das Gesamtergebnis war ein toller Erfolg für den JC Erbach und seinen Trainer Bernd Keßler.

Sehr erfreulich ist auch, dass sich 7 Athleten des JC Erbach direkt für die Deutsche Meisterschaft in Rastede / Niedersachsen qualifiziert haben.

Der Judo-Club-Erbach wünscht den qualifizierten Kämpfern und Kämpferinnen verletzungsfreie und erfolgreiche Kämpfe bei der Deutschen Meisterschaft 2009.

Westdeutscher Meister Jochen Keßler
Jochen Keßler (roter Gürtel) Westdeutscher Meister 2009

Timo Schadt
Timo Schadt (roter Gürtel) im Part 1 bei der Westdeutschen Meisterschaft 2009

nach oben