Deutsche Schülermeisterschaften im Ju-Jutsu

Gestärkt durch die guten Auftritte auf den Qualifikationsturnieren fuhr die Erbacher Wettkampfmannschaft zu den am 10. + 11. Juni in Bernau bei Brandenburg ausgetragenen Deutschen Schülermeisterschaften. Ganze 5 Meistertitel schaffte man zu erkämpfen sowie weitere Platzierungen auf dem Siegertreppchen.

Erbacher Wettkampfmannschaft mit Trainern

Der einzige Erbacher Kämpfer in der Disziplin Brazilian Jiu-Jitsu war Florian Bork. Er ließ seine Gegner in der U18 bis 81kg zu keinem Zeitpunkt daran zweifeln, dass er der technisch bessere Kämpfer war. Dementsprechend dominant trat er auf und gewann alle Kämpfe, was zu einem 1. Platz führte.

Eine weitere Goldmedaille erkämpfte sich Maria Erbach (U14 bis 36kg) bei ihrer ersten Schülermeisterschaft. Sie gewann alle ihre Kämpfe gegen ihre niedersächsische Kontrahentin mit einer souveränen Leistung und wusste vor allem durch gute Bodentechniken zu überzeugen.

Weniger glücklich verlief der Wettkampftag für Francesca Nistor in der U14 bis 48kg. Sie traf direkt im ersten Kampf auf die spätere Schülermeisterin aus Bayern und verlor. In der darauf anstehenden Trostrunde konnte sie sich leider nicht durchsetzen und kam nur auf Platz 5.

Deutschen Schülermeisterschaft 2023

Besser aufgelegt war Alex Strocher (U16 bis 46kg), der alle seine Kämpfe gewinnen konnte und sich verdient Deutscher Schülermeister nennen darf. Bemerkenswert ist hier, dass Alex zwei seiner Kämpfe bereits vorzeitig durch technische Überlegenheit gewinnen konnte.

Eine ähnlich gute Leistung zeigte Valentin Tran (U16 50kg). Einzig im entscheidenden Kampf gegen den späteren Titelträger patzte er und ließ sich zu oft werfen. Am Ende stand somit Platz 2 zu Buche, was angesichts der guten Konkurrenz eine sehr gute Platzierung darstellt.

Deutschen Schülermeisterschaft 2023

In der U16 bis 60kg schickte der JC Erbach mit Adrian Coroiu und Mario Stefan zwei Kämpfer in das Titelrennen. Beide gewannen ihre ersten Kämpfe souverän und trafen danach jeweils auf die späteren Finalisten und unterlagen knapp. In ihrem letzten Kampf wurden beide durch unterschiedliche Verletzungen ausgebremst, wodurch Adrian auf Platz 7 und Mario auf Platz 5 kam.

Am nächsten Wettkampftag kämpften Tobias Mück (U18 -73kg), Paul Wulf (U18 -81kg) sowie Emil Pröhl und Nikas Manschitz (beide U18 -60kg) fast zeitlich auf unterschiedlichen Mattenflächen. Tobias, der in einer der am besten besetzten Gewichtsklassen antrat, hatte nach einem Sieg und einer darauffolgenden Niederlage einen sehr weiten Weg vor sich, um noch etwas Zählbares mitzunehmen. Er stellte sich dieser Herausforderung und erkämpfte sich dank seiner langjährigen Erfahrung einen starken 3. Platz. Paul Wulf, der zum ersten Mal bei einer Schülermeisterschaft antrat, deutete sein Potenzial an und kämpfte gut, konnte sich jedoch in den entscheidenden Momenten nicht durchsetzen. Dies führte aufgrund der starken Konkurrenz zu Platz 5. Nikas und Emil gewannen beide ihren ersten Kampf überragend durch technische Überlegenheit und mussten danach aufgrund der unglücklichen Auslosung gegeneinander antreten. Vereinsduelle stellen aufgrund der guten Freundschaft der Vereinskameraden eine besondere Situation dar, mit der Nikas besser umzugehen wusste und gewann. Emil schaffte es jedoch, in der Trostrunde seine gute Form unter Beweis zu stellen und sicherte sich Platz 3. Nikas trat daraufhin im Finalkampf gegen einen baden-württembergischen Gegner an. Diesen Kampf gewann er mit technischer Überlegenheit bereits nach der Hälfte der regulären Kampfzeit und nahm die Goldmedaille freudig entgegen.

Deutschen Schülermeisterschaft 2023

Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes kämpften Leany Rohde (U18 -63kg) und die amtierende Europameisterin Manju Oberle (U18 -57kg) noch um den begehrten Titel. Leany schaffte es sich durch zwei ungefährdete Siege eine gute Situation zu erkämpfen, traf jedoch danach auf zwei Kolleginnen aus der Jugendnationalmannschaft. In diesen Duellen tat sich Leany deutlich schwerer und konnte sich nicht durchsetzen. Platz 3 für Leany.

Wurftechknik Deutschen Schülermeisterschaft 2023

Manju hingegen, schaffte es leider nicht, sonderlich viel Spannung in ihre Kämpfe zu bekommen, da sie alle Kämpfe kompromisslos durch technische Überlegenheit gewinnen konnte und so sehr schnell als Deutsche Schülermeisterin feststand.

Das Trainerteam sowie die Mitgereisten zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen, welche durch Titel und Platzierungen gekrönt wurden. Außerdem trug die Erbacher Mannschaft maßgeblich dazu bei, dass sich der Hessische Ju-Jutsu Verband dank insgesamt 11 Erstplatzierten als erfolgreichster Landesverband des Turniers bezeichnen kann.

 

nach oben